Musiksymbole im Notenschreibprogramm Octava
- Mit Ausnahme der Notenschrift
(Noten, Pausen, Vorzeichen) sind musikalischen Zeichen
immer im selben Schema zu bearbeiten. Diese Zeichen werden im
folgenden Musiksymbole oder Symbole genannt.
- 1. Symbole einfügen
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- Musiksymbole werden durch
das Anklicken einer Symbol-Schaltfläche eingefügt.
-
Für manche Symbole, wie Bögen
oder Klammern ist eine Blockmarkierung notwendig. Ebenso läßt sich beim Notenschreiben viel Zeit sparen,
wenn z.B. alle Stimmen eines Akkordes oder einer Phrase markiert werden, um mit einem Klick alle
Artikulationszeichen zu setzen.
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- Bei einem Block über mehrere
Stimmen wird auch in allen markierten Stimmen das Symbol eingefügt.
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- (Legatobogen einfügen: mit der Taste s)
(Legato)
-
- 2. Symbole verschieben
-
- Symbole können
verschoben werden, indem über dem Symbol die linke Maustaste
heruntergedrückt, und die Maus dann in eine beliebige Richtung
bewegt wird. Markierte Musiksymbole können außerdem mit den Cursortasten verschoben werdnem
-
- 3. Symbole bearbeiten
-
- Symbole werden ausschließlich
durch Anklicken markiert. Das heißt, markieren Sie einen
ganzen Block, so bleiben Symbole, wie sie hier beschrieben sind,
ausgenommen.
- Markierte Symbole können im
Notenschreibprogramm Octava beliebig ausgeschnitten, kopiert und an
anderer Stelle eingefügt werden.
- Außerdem können
markierte Symbole nach Betätigung der Enter-Taste bearbeitet
werden (alternativ: Doppelklick auf das Symbol). Bögen werden
am linken Anfangspunkt markiert.
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- 4. Symbole löschen
-
- Markierte Musiksymbole können
mit der Entf- Taste gelöscht werden oder durch Ausschneiden im
-
Hilfsmenü nach Klick mit der
rechten Maustaste.
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- 5. Globale Symbole: Viele
Stimmen aber nur einmal Arbeit
-
- Eine wichtiges Eigenschaft von
Octava ist die Unterscheidung zwischen globalen und lokalen
Symbolen.
- Die Idee, die dahinter steckt ist,
daß bestimmte musikalische Informationen in allen Stimmen
- eines Arrangements erscheinen
sollen. Die Zeitersparnis besteht bei globalen Symbolen darin,
-
daß Sie eine entsprechende
Information nur einmal einfügen, diese aber automatisch in
allen Stimmen (bzw. Auszüge) erscheinen, selbst wenn diese
Stimme erst später dazu kommen.
-
-
- globale Symbole
sind hier: Teil A und B, Klammer 1, Klammer 2, Wiederholungszeichen,
-
Doppelstriche, Kopf und
der globale Text ritardando
-
- Fügen Sie nun eine neue Stimme
an, so sieht der entsprechende Stimmauszug bereits wie folgt aus:
- Da Blocksymbole, wie z. B.
Klammern, an den betroffenen Takten verankert werden, müssen
Sie sich auch hier nicht mehr darum kümmern, ob die Symbole
über mehrere Zeilen oder Takte gezeichnet werden müssen.
Die Berechnung der grafischen Darstellung erfolgt automatisch.
- In Einzelfällen kann es jedoch
wünschenswert sein, Symbole in den Stimmauszügen noch
etwas zu verschieben, Sie können dies dann direkt im Notenbild
tun,
-
- Symbole werden immer in Partitur
und Einzelstimme gleichzeitig gesetzt, egal ob sie den Eintrag in
der Partitur oder der Einzelstimme vornehmen. Sie können die
Symbole aber unabhängig von einander Verschieben.
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- Lokale Symbole
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- Anders als ein globales Symbol,
wird ein lokales Symbol, wie z.B. ein Dynamikzeichen, nur in den
vorher markierten Stimme eingefügt.
-
- Auch Texte werden wie Symbole
behandelt. Sie können selbst entscheiden, ob Sie einen globalen
oder lokalen Text einfügen wollen. So würde man den alle
Stimmen betreffenden Text ritardano Global, den Text
Solo aber lokal in einer Stimme einfügen.
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- 6. Eigene Symbole
-
- Octava läßt sich
individuell mit beliebigen lokalen Symbolen erweitern.
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Dafür wurden eigens Zwei
Kategorien mit Symbolflächen \ I / und \ II /
-
reserviert.
- Nachdem Sie ein entsprechendes
Musiksymbol als Bitmap-Datei (Endung .bmp) mit einem Grafikprogramm
erstellt haben (möglichst schwarz/weiß), können Sie
dieses in Octava laden und dann beliebig verwenden
-
- In der Symbolleiste können Sie
unter den beiden Zusatzkategorien eigene Zeichen hinzufügen.
-
Dazu klicken Sie bei gedrückter
Shift-Taste auf eine leere Symbolfläche.
Weitere Tipps zum Notenschreiben mit Octava SD4
Download
der Kennenlernversion Octava SD4