Musiksymbole im Notenschreibprogramm Octava


Mit Ausnahme der Notenschrift (Noten, Pausen, Vorzeichen) sind musikalischen Zeichen immer im selben Schema zu bearbeiten. Diese Zeichen werden im folgenden Musiksymbole oder Symbole genannt.

1. Symbole einfügen

Musiksymbole werden durch das Anklicken einer Symbol-Schaltfläche eingefügt.
Für manche Symbole, wie Bögen oder Klammern ist eine Blockmarkierung notwendig. Ebenso läßt sich beim Notenschreiben viel Zeit sparen, wenn z.B. alle Stimmen eines Akkordes oder einer Phrase markiert werden, um mit einem Klick alle Artikulationszeichen zu setzen.

Bei einem Block über mehrere Stimmen wird auch in allen markierten Stimmen das Symbol eingefügt.

(Legatobogen einfügen: mit der Taste s) Musiksymbole im Notenschreibprogramm Oktava einfügen></FONT><DT>
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2. Symbole verschieben


Symbole können verschoben werden, indem über dem Symbol die linke Maustaste heruntergedrückt, und die Maus dann in eine beliebige Richtung bewegt wird. Markierte Musiksymbole können außerdem mit den Cursortasten verschoben werdnem


3. Symbole bearbeiten

Symbole werden ausschließlich durch Anklicken markiert. Das heißt, markieren Sie einen ganzen Block, so bleiben Symbole, wie sie hier beschrieben sind, ausgenommen.

Markierte Symbole können im Notenschreibprogramm Octava beliebig ausgeschnitten, kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden.

Außerdem können markierte Symbole nach Betätigung der Enter-Taste bearbeitet werden (alternativ: Doppelklick auf das Symbol). Bögen werden am linken Anfangspunkt markiert.


4. Symbole löschen

Markierte Musiksymbole können mit der Entf- Taste gelöscht werden oder durch Ausschneiden im
Hilfsmenü nach Klick mit der rechten Maustaste.


5. Globale Symbole: Viele Stimmen aber nur einmal Arbeit

Eine wichtiges Eigenschaft von Octava ist die Unterscheidung zwischen globalen und lokalen Symbolen.

Die Idee, die dahinter steckt ist, daß bestimmte musikalische Informationen in allen Stimmen
eines Arrangements erscheinen sollen. Die Zeitersparnis besteht bei globalen Symbolen darin,
daß Sie eine entsprechende Information nur einmal einfügen, diese aber automatisch in allen Stimmen (bzw. Auszüge) erscheinen, selbst wenn diese Stimme erst später dazu kommen.


globale Symbole sind hier: Teil A und B, Klammer 1, Klammer 2, Wiederholungszeichen,
Doppelstriche, Kopf und der globale Text “ritardando”

Fügen Sie nun eine neue Stimme an, so sieht der entsprechende Stimmauszug bereits wie folgt aus:



Da Blocksymbole, wie z. B. Klammern, an den betroffenen Takten verankert werden, müssen Sie sich auch hier nicht mehr darum kümmern, ob die Symbole über mehrere Zeilen oder Takte gezeichnet werden müssen. Die Berechnung der grafischen Darstellung erfolgt automatisch.

In Einzelfällen kann es jedoch wünschenswert sein, Symbole in den Stimmauszügen noch etwas zu verschieben, Sie können dies dann direkt im Notenbild tun,

Symbole werden immer in Partitur und Einzelstimme gleichzeitig gesetzt, egal ob sie den Eintrag in der Partitur oder der Einzelstimme vornehmen. Sie können die Symbole aber unabhängig von einander Verschieben.


Lokale Symbole

Anders als ein globales Symbol, wird ein lokales Symbol, wie z.B. ein Dynamikzeichen, nur in den vorher markierten Stimme eingefügt.

Auch Texte werden wie Symbole behandelt. Sie können selbst entscheiden, ob Sie einen globalen oder lokalen Text einfügen wollen. So würde man den alle Stimmen betreffenden Text “ritardano” Global, den Text “Solo” aber lokal in einer Stimme einfügen.

6. Eigene Symbole

Octava läßt sich individuell mit beliebigen lokalen Symbolen erweitern.
Dafür wurden eigens Zwei Kategorien mit Symbolflächen \ I / und \ II /
reserviert.

Nachdem Sie ein entsprechendes Musiksymbol als Bitmap-Datei (Endung .bmp) mit einem Grafikprogramm erstellt haben (möglichst schwarz/weiß), können Sie dieses in Octava laden und dann beliebig verwenden

In der Symbolleiste können Sie unter den beiden Zusatzkategorien eigene Zeichen hinzufügen.
Dazu klicken Sie bei gedrückter Shift-Taste auf eine leere Symbolfläche.

Weitere Tipps zum Notenschreiben mit Octava SD4

Download der Kennenlernversion Octava SD4